Einladung zum Feuerwehrfest nach Korb - Juli 2013

In Partnerschaftlicher Verbundenheit

 

 

Ihre partnerschaftliche und freundschaftliche Verbundenheit zeigten auch in diesem Jahr wieder, die Freiwillige Feuerwehr Korb (Rems-Murr-Kreis) und die Freiwillige Feuerwehr Steinach. Diese Partnerschaft wurde vor 22 Jahren vom damaligen Kommandanten der Abt. Korb –Kamerad Kurt Leyer und dem damaligen Stadtbrandmeister Kamerad. Richard Ross gegründet. Über Jahre hinaus hat sich eine eine tiefe freundschaftliche Beziehung entwickelt. Bei gegenseitigen Besuchen 1-2mal im Jahr wird diese Freundschaft weiter vertieft und aufgebaut. Nicht nur bei geselligen Veranstaltungen, sondern auch auf feuerwehrtechnischem Gebiet werden Erfahrungen ausgetauscht und es wird gefachsimpelt. Auch die Jugendfeuerwehren von beiden Feuerwehren haben seit Jahren enge Kontakte. In diesem Jahr konnten wir eine Abordnung von 7 Kameraden aus Korb zu unserem 4.Straßenfest am 8.Juni in der Mittelstraße begrüßen. Es waren auch vier junge Kameraden dabei - die unser Gerätehaus und die dazu gehörige Technik und Ausstattung noch nicht kannten. Danke - an den Kamerad Ulf Matthäi der sich hier die Zeit genommen hat und mit den Kameraden eine Führung unternommen hat und natürlich auch die Möglichkeit bot – unsere Technik zu begutachten. Danke an den Kameraden Wolfgang Rädlein und an unser Vereinsmitglied Gerda Baumann-
die an diesem Tag und Abend die Betreuung und Versorgung der Kameraden übernommen hatten.

 

Im Gegenzug - folgten wir einer Einladung zum Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Korb - in Korb, -das alle 2 Jahre stattfindet. Diese Einladung bekamen wir bereits im April- und 7 Kameraden nahmen die Einladung an. Am 13.July – um 08.00 Uhr ging es los - ab Gerätehaus Steinach. it einem Kleinbus der ausgestattet war mit Klimaanlage und sehr angenehmen Sitzkomfort ging es auf die 300 km lange Reise.Gegen Mittag kamen wir in Korb an, in der Feuerwehr wurden wir auf das herzlichste begrüßt. Nach der Begrüßung und den ersten herzlichen Kontakten und einer Verschnaufpause bei erfrischenden Getränken – ging es weiter zum Mittagessen – in das „Kelterstübchen" in Korb – eine kleine urige Gaststätte mit einem herzhaften Angebot an Speisen. iese Verschnaufpause die wir hier einlegten war wiederrum sehr kurz- den um 14.30 Uhr stand bereits ein Kleinbus der Feuerwehr Korb bereit um uns zu einer Weinprobe zu bringen. Und da war das erste Highlight an diesem Tag. Im
Weingut Bader in Kernen- Stetten – erwartete uns Julian Singer – Junior Chef des Weingutes Singer und - Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Korb. In einer urgemütlichen Atmosphäre und unter sachkundigen Ausführungen, präsentierte uns Julian Singer die verschiedensten Weine, die wir natürlich auch verkosten durften. Auch das kulinarische kam bei dieser Weinverkostung nicht zu kurz, Frau Bader versorgte uns mit herzhaften Snacks die liebevoll zu recht gemacht waren. In gehobener Stimmung und mit schweren Herzen mussten wir hier gegen 17.45 Uhr wieder Abschied nehmen, den in der Feuerwehr wartete man bereits auf uns. Hier erlebten wir auf dem Sommerfest einen schönen und unvergesslichen Abend
, mit viel Stimmung und guter Laune. Der Sonntag begann mit einem gemeinsamen -vorzüglichen angebotenen Frühstück- im Hotel. So hatten wir dann bereits auch wieder die Grundlage für einen weiteren ereignisreichen Tag gelegt. In und um die das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Korb gab es bereits schon vormittags wieder viele Besucher. Die Jugendfeuerwehr hatte sich einiges einfallen lassen und da es auch Sonne-pur gab- sorgten sie auch für die entsprechende Abkühlung. Die Kleinsten und Jüngsten nahmen dies gerne an - wenn auch manchmal nur mit Hilfe der Großen.

 

Der Sonntag brachte uns noch einmal viele Möglichkeiten das Sommerfest unserer Korber Kameraden zu genießen. Sie versorgten uns auch mit deftiger Hausmannskost und frischen Getränken aller Art. Eine Partnerschaft die bereits seit 22 Jahren ununterbrochen besteht – aus der gehen auch privat Kontakte und Freundschaften hervor. So brachte uns das Sommerfest auch die Möglichkeit viele alte Bekannte wieder zutreffen und alte Kontakte wurden wieder aufgefrischt. Es
wurde viel gelacht und viel erzählt. Gegen 15.30 Uhr ging es dann an die Heimreise.

 

Wir danken unseren Korber Kameraden für die wunderbare Gastfreundschaft, die wir in den 2 Tage

Bei Ihnen genießen durften und freuen uns schon auf ihren / unseren nächsten Besuch.

Ein großes Dankeschön auch an unseren Kameraden Ulf Matthäi, er hat die Fahrt organisiert.

 

 

gez. Sabine Zitzmann