Kreisjugendfeuerwehrtag 2011

Der Kreisjugendfeuerwehrtag, eines der trainigsintensivsten Ereignisse des Jahres, fand dieses Jahr in Unterlind statt und wie jedes Jahr fieberten Groß und Klein diesem Event entgegen. Konkret bedeutet dies, zwei Mannschaften in der Alterklasse 10-18 Jahre und eine in der Alterklasse 6-10 Jahre der steinacher Jugendfeuerwehr. Ein großer Teil unseres Ausbildungsplanes im ersten Halbjahr stand unter dem Motto: Vorbereitung KJFT. Eine Aufgabe, die unsere Kinder und auch die Ausbilder gerne annahmen.

Am vierten Juni war es dann so weit, doch bevor die Kräfte gemessen werden konnten standen die üblichen Grußworte der Ehrengäste und Auszeichnungen auf dem Tagesplan. Beim Punkt Auszeichnungen ist unsere JF dieses Jahr besonders stolz, denn wir konnten drei Kammeraden eine Selbige zukommen lassen. Für Ihre unermüdlichen Bemühungen in der Jugendarbeit, Ihre große Zuverlässigkeit und ihren Einsatz bekamen die Kammeraden Silvio Queck (Vorstandvorsitzender des Feuerwehrvereins), Ramona Leipold (Ausbilderin der AK 6-10 Jahre) und Jürgen Müller (Ausbilder in der JF) die Ehrenspange der thüringer Jugendfeuerwehr in Bronze. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an alle Ausgezeichneten.

Danach ging es endlich mit dem großen Wettkampf los. Unsere drei Mannschaften waren sehr ehrgeizig bei der Sache und gaben sich die allergrößte Mühe, das war allen anzusehen. An diesem sehr heißen Tag machte es schon Mühe seine Uniform den ganzen Tag anzuhaben und die Gruppenstafette schnellstmöglich zu meistern.

Am Ende des Tages, bei der Siegerehrung konnten alle unserer Kinder und Jugendlichen Stolz auf sich sein. So konnte Steinach II in der AK 10-18 Jahre einen 8. Platz und Steinach I einen 4. Platz erringen. Doch unsere Kleinsten schossen den Vogel ab. in der Disziplin Gruppenstafette 6-10 Jahre, die dieses Jahr erstmals bei unserem KJFT ausgetragen wurde, gewannen sie den ganz großen Wanderpokal. Sie konnten die beste Leistung zeigen und gewannen in ihrer Disziplin. Damit sind sie auch für den Landeswettbewerb 2011 in Suhl qualifiziert.

Auch wenn ich an dieser Stelle nichts vorausnehmen möchte, aber unsere Kleinen werden dort antreten und ich bin mir sicher, dass sie auch hier wieder mit einem sehr guten Ergebnis nach Hause fahren werden.