Langzeitausbildung 28.08. - 29.08.2010

Dieses Jahr  führte unsere Jugendfeuerwehr  ihre erste Langzeitausbildung durch.  Hierbei wurden den ganzen Tag über mehrere Ausbildungen und Einsatzübungen gefahren. Das Ziel war den die erlernten Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen und das theoretische Wissen anzuwenden. Weil solche Übungen recht lange dauern können, entschieden wir uns dafür, einen ganzen Tag und eine ganze Nacht einzuplanen. Geschlafen wurde natürlich im Gerätehaus.

Zu den anspruchsvollen Ausbildungen gehörte eine Personensuche im Steinacher Stadion, wozu ein Raum mit Diskonebel verqualmt wurde und zwei verletzte gerettet werden mussten.  Gleichzeitig sollten zwei Wasserentnahmestellen aus Hydranten aufgebaut werden.

Das nächste war ein Brand im Industriegebiet. Hier fing ein Holzhaufen aus ungeklärten Gründen Feuer.  Diese Ausbildung hatte den Inhalt eine offene Wasserentnahme aus dem nahen Fluss aufzubauen, eine lange Wegestrecke zu legen und natürlich den Brand erfolgreich zu bekämpfen.

Am Nachmittag besuchten uns dann die verschiedensten Hilfsorganisationen, wie THW, Rettungsdienst und Polizei. Den Kindern und Jugendlichen konnte so, sehr gut gezeigt werden wie diese Partner der Feuerwehr arbeiten und welche Technik sie einsetzen können. Hierbei entstand das schöne Bild auf dem alle Hilfsorganisationen unter einem Dach vereint sind.

Am Abend galt es dann noch zwei vermisste Wanderer zu suchen und natürlich auch zu finden. Das Übungsgelände war der Lagerplatz der Mineralwerke Steinach.  Nachdem eine Beleuchtung mittels Lichtmast und Stromerzeuger aufgebaut wurde, konnte die Suche losgehen. Es dauerte auch gar nicht lange bis alle Vermissten gefunden waren und auch diese Übung für beendet erklärt werden konnte.

Abschließend möchten wir uns bei allen Helfern, für ihre Einsatzbereitschaft,  herzlich bedanken. Dazu zählen die Ausbilder vom THW, Rettungsdienst und der steinacher KOBB. Unsere Küchenfee Sabine Zitzmann, der Firma Plaho für die Bereitstellung des Holzes und dem Inhaber der Mineralwerke Steinach zur Bereitstellung seines Firmengeländes.

Last but not least allen Ausbildern und Jugendlichen unserer Jugendfeuerwehr, die entscheidend zum Gelingen dieses Tages beitrugen.