In diesem Jahr wurde unsere Jugendfeuerwehr erstmals zum Oberlandpokal in unserem Landkreis eingeladen. Ein Aufruf dem wir sehr gerne Folge leisteten. 2011 war der Festplatz in Spechtsbrunn der Austragungsort.  Mit einer Mannschaft wollten wir uns diesem Wettbewerb, der dem Löschangriff der Großen nachempfunden ist, stellen.

Die Freiwilligen der Mannschaft waren ganz schnell gefunden und ebenso wurden ein paar Trainingseinheiten in den eh schon vollen Ausbildungsplan integriert. Neben dem Training für den KJFT trafen sich die Kinder und Ausbilder um den Löschangriff zu perfektionieren.

Am Wettkampftag lief dann alles so glatt wie irgend möglich. Unsere Kinder und Jugendlichen mussten mit einer unbekannten Wettkampfbahn klarkommen und der Maschinist kämpfte mit einer ihm unbekannten TS. Doch dies waren nur kleinere Unwegbarkeiten, was sich auch in der Platzierung wiederspiegelt, denn unsere Wettkämpfer konnten einen guten dritten Platz von vier angetretenen Mannschaften erringen. Dies ist noch höher zu bewerten, berücksichtigt man, dass unsere JF mit diesem Wettkampf keinerlei Erfahrungen besitzt und auch nur wenige Trainingseinheiten eingelegt wurden.

Ein erfolgreicher Tag für unsere Kids sowie den Veranstaltern. Im nächsten Jahr werden wir gerne wieder antreten.