Thüringer Landeswettbewerb 2011 in Suhl

Die Kreisjugendfeuerwehrtage sind wichtige und anspornende Wettkämpfe für alle Mitglieder in einer Jugendfeuerwehr, doch hierzu gibt es noch eine Steigerung, den Landeswettbewerb. Die Thüringer Jugendfeuerwehr führte ihren Wettkampf dieses Jahr in der Stadt Suhl durch und auch wir konnten mit einer Mannschaft daran teilnehmen. Wir starteten mit einer Mannschaft in der Altersklasse 6 bis 10 Jahre. Diese Mannschaft erkämpfte sich dieses Recht durch einen ersten Platz beim Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Sonneberg.

Die Vorbereitung auf dieses Ereignis gestaltete sich leider schwieriger als gedacht, denn bei diesem Wettbewerb muss ein Kind, welches 10 Jahre ist die Kübelspritze bedienen. Beim Kreisausscheid waren noch alle Wettkämpfer jünger als 10. Doch wie es nun mal so ist, wird jeder älter, auch unsere Jugendfeuerwehrmitglieder, und genau zwischen KJFT und LWB hatte eines seinen zehnten Geburtstag. So musste die Einteilung und die Aufstellung der Mannschaft angepasst werden. Fast jeder bekam eine neue Position und musste mit dieser klarkommen. Besonderes Geschick dabei bewies Niclas Jacob und Bente Rebhan. Der Eine, musste noch nie Knoten auf Zeit machen, die Andere, erst seit wenigen Wochen ein Floriansjünger, war mit einer solchen Situation noch gar nicht vertraut. Doch die unermüdliche Ausbildung, Hingabe der Ausbilder , und Ehrgeiz der Kinder machten es möglich, dass alle sich gut in ihre neue Aufgabe einfinden konnten. Wie gut dies wirklich war zeigte sich dann am Wettbewerbstag.

Unser Landkreis startete mit sechs Mannschaften, die alle unseren Landkreis sehr gut repräsentierten. Nur die Steinacher Betreuer an diesem Tag schauten etwas schief aus der Wäsche. Dies lag aber nicht an Ihrer Unlust, sondern an ihrem Schlafmangel. Denn am Vorabend des Wettkampfes brannte in Steinach eine Lagerhalle und obwohl die Brandbekämpfung schnell durchgeführt werden konnte war es eine sehr lange Nacht. Die Kids unserer JF hatten allerdings so viel Energie im Gepäck, dass es die Betreuer ansteckte und alle den ganzen Tag lang durchhielten. Sogar unser Ersatzmann, der eigentlich nicht mit einem Einsatz beim Wettkampf rechnete hatte seinen großen Moment. Unserer Nachbarwehr, Haselbach, fehlte nämlich der letzte Starter und ein entsprechender Ersatzmann. Da halfen wir natürlich gerne aus.

Der Wettkampf selbst war wieder mal gut organisiert und konnte schnell und reibungslos bewältigt werden. Bei den Stationen Knotentest und Wissenstest machte die steinacher Mannschaft null Fehler. Auch der Trainingslauf, der bei solchen Veranstaltungen üblich ist, lief fast reibungslos. Fast, heißt hier, dass uns die gestellten Kübelspritzen etwas Ärger machten, denn die Kupplungen waren nicht so leichtgängig wie gewohnt. Diese Tatsache wurde uns auch beim offiziellen Lauf zum Verhängnis. Denn eine Kupplung sprang auf, als das Wasser kam, wodurch wir einige Sekunden verloren.

Nichtdestotrotz gaben unsere Kleinsten ihr aller Bestes und bestanden alle Herausforderungen dieses Tages mit Bravur. Der Eine, der noch nie Knoten auf Zeit machen musste, machte seine Knoten so schnell, dass sich selbst die Großen Mannschaften wunderten. Die Andere, die noch nie bei einem solchen Wettkampf war, blieb cool und machte einen fehlerfreien Job und konnte selbst altgediente noch beruhigen.

Am Ende dieses Tages konnten wir sagen, wir sind die zwölft beste Mannschaft in der AK 6 bis10 Jahre. Ein Ergebnis mit dem wir sehr zufrieden sind. Denn ein Großteil unserer Mannschaft ist erst seit wenigen Monaten oder gar Woche in der Jugendfeuerwehr. Damit ist dieses Ergebnis natürlich noch ausbaubar, und zwar in den nächsten Jahren wenn die Erfahrung und Praxis gewachsen ist.